Boxen ist ein harter Sport. Dementsprechend muss sich der Boxkämpfer so gut wie möglich gegen Verletzungen schützen, zum Beispiel durch das Tragen geeigneter Schutzkleidung wie etwa den Boxbandagen. Diese sind nicht nur für den klassischen Boxsport von besonderer Wichtigkeit, sondern auch für daran angelehnte Sportarten wie beispielsweise den Mixed Martial Arts (MMA).
Einfach gesagt handelt es sich bei Boxbandagen um lange, flexible Bänder, die in mehreren Lagen um die Hände und Handgelenke gewickelt werden, um die Hand im Boxhandschuh so zu stabilisieren. Damit werden die empfindlichen Handknochen so gut wie möglich vor Brüchen und Absplitterungen geschützt.
Doch Boxbandagen erfüllen noch weitere Funktionen. Sie sorgen zum einen dafür, dass die Hände im Boxhandschuh nicht verrutschen, andererseits saugen sie den (fast immer entstehenden) Schweiß an den Händen auf und halten diese schön trocken.
Übrigens: Nicht nur für den Kampf ist das Tragen von Boxbandagen ratsam, sondern auch zum Trainieren. Auch die Schläge auf den Boxsack sind mitunter sehr hart, daher sollten die Fingerknochen, Sehnen, Bänder und Muskeln bestmöglich vor Verletzungen geschützt werden.
Die übliche Länge von Boxbandagen beträgt zwischen 2,5 m und 4,5 m, die Breite rund 5 cm. Moderne Bandagen haben eine Schlaufe für den Daumen, so dass sie ohne störende Falten um die gesamte Hand gewickelt werden können.
Seit mehr als 40 Jahren hat sich KWON auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigem Equipment für fast alle Kampfsportarten spezialisiert. Darunter fällt natürlich auch der Boxsport. Sie finden im Onlineshop von kwon.de alles, was Sie für den Hobbyboxsport bzw. den semi-professionellen oder professionellen Boxsport benötigen. Neben den obligatorischen Boxhandschuhen, Hosen, Schuhen etc. sind dies natürlich auch Boxbandagen. Schauen wir uns doch einmal etwas näher an, was kwon.de im Bereich der Boxbandagen im Einzelnen zu bieten hat:
Für das Verbinden der Hände – u. a. rund um die empfindlichen Fingerknöchel – hält der Onlineshop von KWON die klassischen Bandagen aus Mullbinden parat. Sie sind gleichzeitig weich und gut modellierbar, verleihen den Händen aber auch die nötige Festigkeit, um sie vor Verletzungen zu schützen. Die Boxunterbandagen können in mehreren Lagen ganz nach den Bedürfnissen des Sportlers verwendet werden.
Etwas stärker als die einfachen Mullbinden, gleichzeitig aber fast genauso elastisch sind die Professional Boxing Bandagen von KWON. Es gibt sie in verschiedenen Farben und mit einem praktischen Klettverschluss, der sicheren Halt bietet.
Wem das Wickeln der Boxbandagen zu umständlich ist, der kann alternativ die bei KWON erhältlichen Innenhandschuhe verwenden. Sie werden wie ein herkömmlicher Handschuh über die Hand gestülpt, die Finger bleiben dabei frei. Die Innenhandschuhe sind aus hochwertigem, dauerelastischem und hautfreundlichem Material gefertigt.
Elastisch wie ein Innenhandschuh, aber mit einer schlagabsorbierenden Gelpolsterung versehen – das sind die innovativen Fusion Gel Wraps von KWON. Sie bieten sich zum Tragen während harter und langer Trainings-Sessions an, um die Hände wirkungsvoll zu schützen und für den Kampf fit zu halten.
Dies waren nur einige Beispiele für die vielfältigen Produkte im Bereich der Boxbandagen, welche im Shop von kwon.de erhältlich sind. Schauen Sie doch einfach einmal rein und finden Sie genau die Boxbandage, die zu Ihren Anforderungen perfekt passt!
Übung macht den Meister! Das gilt beim Binden von Boxbandagen in besonderem Maße. Nicht umsonst verfügen professionelle Boxer über eigene Team-Mitarbeiter, die nur für die Ausrüstung und das Binden der Bandagen zuständig sind. Doch auch der Laie kann etwas dafür tun, um zumindest die gröbsten Fehler beim Binden zu vermeiden. Hier einige Tipps:
Die richtige Festigkeit ist ausschlagend für die Schutzwirkung der Bandagen. Sitzen sie zu fest, kann es im Extremfall zu Durchblutungsstörungen kommen. Bei zu lockeren Bandagen können sie dagegen verrutschen, was weitere Verletzungsgefahren mit sich bringt. Die Bandagen müssen daher fest sitzen, dürfen aber auf keinen Fall ein Taubheitsgefühl in den Händen verursachen.
Auch die passende Dicke einer Boxbandage ist grundsätzlich Erfahrungssache. Es gilt: Die Hände sollten gut geschützt sein, sich aber noch leicht bewegen lassen. Im Zweifel sollten Sie mehrmals probieren, um die richtige Dicke zu finden.
Sie machen den Boxsport sicherer und komfortabler und sorgen für ein gutes Handgefühl. Boxbandagen sind ein unverzichtbares Hilfsmittel für diesen Sport. Neben den einfachen Mullbinden kommen heute vermehrt Hightech-Materialien zum Einsatz, zum Beispiel die innovativen Gel-Wraps, welche die Hand optimal vor den Folgen harter Schläge schützen. Bei kwon.de erhalten Sie das gesamte Sortiment an Boxbandagen, allesamt in Top-Qualität vom Spezialisten für Kampfsport!